Skip links

Gemeinsam Familien stärken.

Seit über 25 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und ihre Familien

Im Rahmen der Jugendhilfe betreuen wir Kinder und Jugendliche mit emotionaler und seelischer Beeinträchtigung und deren Erziehende. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht die ganzheitliche Betreuung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, sowie deren Familien. Damit wird das Ziel verbunden, entsprechende Hilfen anzubieten und den Verbleib und/oder das Zusammenleben in der Familie zu erleichtern.

Ganzheitliche
Betreuung

Wir betrachten immer das gesamte Familiensystem und bieten individuelle Hilfsangebote, dazu gehören erzieherische, schulische und therapeutische Unterstützung.

Intensive
Vernetzung

Mit Familiensystemen, dem Träger der Jugendhilfe- maßnahme, den Schulen, den kontaktierten Beratungsstellen und anderen relevanten Institutionen.

Vielfältiges
Angebot

Neben vielfältigen Gruppenangeboten, AGs, Projekten und Ferienfreizeiten für unsere Jugendlichen, arbeiten wir auch intensiv mit Eltern und Sorgeberechtigten.

Individuelle
Hilfen

Jedes Kind und jedes Familiensystem sind einzigartig und so richten wir unsere Unterstützung auch individuell an den jeweiligen Bedürfnissen aus.

Was wir anders tun

Unsere große Gruppengröße schafft Möglichkeiten für alters-, entwicklungs-, interessen-, und geschlechtsspezifische soziale Gruppenarbeit

Unsere soziale Gruppenarbeit bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihren alters-, entwicklungs- und geschlechtsspezifischen Bedürfnissen und Interessen entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Unsere geschlechtsspezifischen Gruppen richten sich an pubertierende Mädchen und Jungen, um jeweils relevante Themen zu bearbeiten. Die drei entwicklungsspezifischen Gruppen richten sich nach dem Alter der Kinder und Jugendlichen und werden immer ein Jahr lang von 1-3 Pädagogen betreut. In den freizeitorientierten Gruppen bieten wir wöchentliche AGs in Sport, Kochen oder Kreativität sowie intensive Projektwochen in den Schulferien.

love

- we love what we do

Volunteers around the globe

Our volunteers play an important role by working in a variety of areas, providing outreach to young people,

We want to change the world. Why not join us?

01/ - A Privileged Experience

Take advantages of many education programs.

There’s magic in our energy, our spaces, our people and our discoveries. There’s even magic in our motivation: our unblinking belief that we can eradicae childhood disease — so that one day, like magic, children will no longer need us.

40+

We offer an enriched student life with more than 40 sports and cultural clubs.

We provide ample opportunities for students to participate in extracurricular activities that match their interests and passions.

20+

With more than 20 doctoral programs, we offer diversity and choice to our students.

8k

International students, we promote growth and learning through cultural diversity.

Im Rahmen der erzieherischen Hilfe wird der junge Mensch tagsüber in der Tagesgruppe betreut und gefördert. Die Erziehung des Kindes/Jugendlichen in der Familie wird dadurch unterstützt und ergänzt. Die Zusammenarbeit und die Abstimmung zwischen Mitarbeitern und Familie werden durch Vereinbarungen und Absprachen geregelt und stellen die Grundlage der Arbeit dar.

Plätze für

38 38

Personalschlüssel

1:4 1:4

Plätze für

38 38

Personalschlüssel

1:4 1:4

2 2

Angebote für

Kinder und Jugendliche

In unserer Tagesgruppe bieten wir Kindern und Jugendlichen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Gruppen und individuellen Förderangeboten. Dazu gehören:

Soziale Gruppenarbeit
Spezielle Förderung
Schulische Förderung

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Zusammen mit

Eltern & Familie

3 3

Die Zusammenarbeit mit dem Familiensystem ist ein wichtiger Grundstein unserer Arbeit. Nur gemeinsam können wir die Entwicklung der Kinder bestmöglich fördern und das Zusammenleben positiv gestalten.

Systemische Familien- & Elternarbeit Familienintegrative Hilfe (FiH)
Multifamilientherapie

Gruppe 1003

4 4

Zusammen mit unseren

Eseln und Tieren

Unsere tiergestützte Arbeit fördert entwicklungsverzögerte und seelisch beeinträchtigte Kinder und Jugendliche, stärkt Selbständigkeit und Individualität. Mit Eseln in der Tagesgruppe erleben sie sichere Bindungen und lernen, Bedürfnisse wertfrei anzuerkennen.

Tiergestützte Tagesgruppe
Hilfreiche Tiereffekte
Warum Esel?
Unsere Räumlichkeiten
Das tiergestützte Team

mehr über

Unsere Tagesgruppe

5 5

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen unserer Arbeit. Lernen Sie unser Team kennen und werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Grundlagen
Leistungsbeschreibung